Ein Samstag voller Seifenblasen – die Pfadfinderschaften sind beim Kinderfest der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenpark dabei.
Die rote Jurte ist im ganzen Park gut zu sehen, Barfußpfad und Buttons-basteln macht großen und kleinen Besucher*innen viel Spaß und ganz oft hören wir: „Ach Pfadfinder*innen! Wie schön! Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt!“.
Morgens um zehn biegen wir mit einen Nachbarschafts-Lastenrad, dass man sich kostenfrei ausleihen kann, in den Holzhausenpark ein. Der Frühnebel löst sich gerade auf und ein letzter strahlend blauer Sommertag steht in den Startlöchern. Aus dem Lastenrad packen wir die rote Jurte und das Steck-Gestell aus. Im Park ist eine Bewässerungsanlage im Boden installiert – es darf auf keinen Fall irgendetwas in den Boden geschlagen werden. Der EJW-Bus macht gegen elf einen Abstecher vom Zeug-Wola bei uns im Park und bringt unseren Barfußpafd, Rollups und die Buttonmaschiene.
Ab 12 Uhr kommen zum kleinen Kern-Orgateam der HMP – dass glücklicherweise von zwei HPlern unterstützt wird, dann noch 15 jüngere und ältere Pfadfinderinnen vorbei. Es wird gebastelt, gespielt und gut gegessen. Die Verpflegung der Helfenden bei diesem Fest kann sich sehen lassen. Es gibt nicht nur belegte Brötchen, Kaffee, Kuchen und Softdrinks. Kleingruppenweise können wir uns auch noch mit (veganer) Bratwurst, Crepes und Eis stärken.
Der Park ist voller Kinderlachen, Blumenkränze und jungen Menschen, historische Feuerwehr-Autos, ein kleines Karussell, eine Saftpresse vom MainÄppelhaus und viele weitere tolle Angebote tragen zum Programm bei.
Wir freuen uns, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen! Herzlichen Dank an die Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlößchen für die Einladung. Wir tragen uns den 6.9.2025 schon jetzt im Kalender ein. Macht das doch auch und kommt mit euren Familien oder Gruppen dort vorbei.