Liebe Freundinnen und Freunde von Haus Heliand,
gleich zu Beginn die erfreuliche Nachricht: Nach langer und schwieriger Suche haben wir zwei neue, dynamische Hauswirtschafts-Kräfte gefunden. Ein wichtiger Schritt im Blick auf den optimalen Service für unsere Gäste. Unsere intensive Suche nach einer neuen Hauswirtschaftsleiterin geht weiter.
Ebenso erfreulich ist das folgende Feedback aus der Evangelischen Kirchengemeinde Griesheim und Nied in Frankfurt:
Haus Heliand – ein perfekter Ort für Konfifahrten
Seit ich in Frankfurt Pfarrerin bin, fahren wir mit unseren Konfirmand*innen im Frühjahr ins Haus Heliand auf Konfifahrt. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Frankfurt gut erreichbar, und trotzdem ist man dort in einer anderen Welt. Direkt am Wald, mit wunderbarem Außengelände ist das Haus für mich ein perfekter Ort für Konfifahrten. Es gibt sehr unterschiedliche Räume, die man nutzen kann: die gemütliche kleine Kellerklause, der große Saal, der Raum der Stille, das Kaminzimmer, das Turmzimmer, die spartanische Kapelle mit Charme. Überall im Haus merkt man, dass hier christliche Pfadfinder*innen zuhause sind, die das Haus mit viel Liebe mitgestaltet haben, zum Beispiel sieht man das an den aus Ästen gestalteten Kreuzen. Besonders attraktiv ist für mich auch der Wald direkt am Fußballplatz. Kaum findet man einen Weg durch das Dickicht, man muss über umgekippte Bäume steigen, über kleine Bachläufe springen und ist sofort ganz weit weg vom Trubel der Stadt.
Charlotte von Winterfeld, Pfarrerin
Sehr erfreulich war auch das alljährliche Busy Bee-Wochenende unter der Regie unseres Hausvaters Ralf Dreher. Etwa 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagierten sich, um mit ihren Fähigkeiten allerlei zu reparieren oder neu zu gestalten. So wurden Hof und Orchestra grundlegend gereinigt, Schlaglöcher verfüllt, die Lagerfeuerstelle neu angelegt. Wir bedanken uns für diesen wichtigen ehrenamtlichen Einsatz.
Höchst erfreulich entwickeln sich die Belegungszahlen. Seit der Corona-Krise steigt die Anzahl der Übernachtungen von Jahr zu Jahr, so dass die Kosten des laufenden Betriebs in Haus Heliand durch die Teilnehmerbeiträge der Besucher-Gruppen gedeckt werden und unser EJW-Freizeitzentrum somit wirtschaftlich erfolgreich arbeitet. Für 2023 standen 14.137 Übernachtungen unterm Strich und die Prognose für 2024 hat sich in den vergangenen Wochen auf deutlich über 15.000 Übernachtungen erhöht. Das bedeutet für 2023 eine jährliche Auslastung von 47 Prozent. Wir freuen uns darüber sehr, weil das bei einer Berechnungsbasis von 365 Tagen im Jahr ein beachtlicher Wert ist, der sich im Vergleich mit anderen Jugendzentren sehen lassen kann. Es ist absolut positiv, dass Haus Heliand und sein Gelände besonders für Kinder und Jugendliche ein begehrtes Ziel für Freizeiten und Wochenend-Trips bleiben.
Dazu soll eine weitere, dringend notwendige Sanierungs-Maßnahme beitragen. Unser Sportplatz, vor 50 Jahren gebaut und seitdem nicht mehr erneuert, soll sich bald in neuem Glanz für Fußball-, Handball-, Basketball- und Volleyball-Fans der jungen und älteren Generation präsentieren. Neu gebaut wird ein modernes Mini-Soccer-Spielfeld mit Bande, für viele Kids derzeit ein populärer Renner und sport-pädagogisch von Experten als äußerst sinnvolles Bewegungs-Angebot gepriesen. Gleichzeitig soll der Asphaltboden des alten Sportplatzes mit einem gesundheitsfreundlichem PVC-Belag überzogen werden.
Bitte unterstützt mit Eurer Spende dieses wichtige Projekt!
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir sind unverändert auf einem guten Weg, das mittlerweile 85 Jahre alte EJW-Freizeitzentrum zu modernisieren. Dazu benötigen wir weiterhin Eure tatkräftige finanzielle Unterstützung und hoffen auf eine Fortsetzung Eurer Spendenfreudigkeit. Gleichzeitig schöpfen wir alle Möglichkeiten aus, öffentliche Zuschüsse zu beantragen, um Spenden von Stiftungen und Organisationen zu bitten.
In der pfingstlichen Hoffnung, dass Haus Heliand ein Ort des Segens bleiben möge
Detlev von Ramm Manfred Senft Harald Stenger Thomas Hartung
Wenn Ihr etwas für Haus Heliand spenden möchtet, könnt Ihr das Geld auf diese Bankverbindung überweisen:
Freunde der Ev. Jugendwerke Haus Heliand, IBAN: DE17 5206 0410 0604 1024 10.
Wer mit uns in Kontakt treten will oder zukünftig diese Informationen nicht mehr erhalten möchte, erreicht uns unter freundeskreis-hausheliand@ejw.de oder postalisch unter Manfred Senft, Oberfeldstr. 67, 60439 Frankfurt.