01.03.2022

FFNE - Kundgebung für den Frieden in Nieder-Erlenbach

Wir haben ein Zeichen gesetzt für Frieden in Europa. Die Harheimer und Nieder-Erlenbacher Konfis haben sich mit Pfarrerin Petra Lehwalder, ihren Teamer*innen und Jugendreferentin Malvina Schunk in ihrer Konfistunde mit der politischen Situation in der Ukraine auseinandergesetzt und für die Menschen gebetet. Zwei der Gebete wurden bei der Kundgebung gemeinsam gebetet. Die jungen Menschen nehmen teil am Leid der grausamen Auseinandersetzungen in Osteuropa. Viele Nieder-Erlenbacher waren der Einladung des Ortsbeirates gefolgt und versammelten sich am Dienstag am Plätzchen, um mit Kerzen und Plakaten ihre Solidarität zu zeigen.  


Guter Gott,
bitte stehe den Menschen in der Ukraine bei. Zeige, dass Tod und Unrecht nicht das letzte Wort haben. Nimm´ den vom Krieg bedrohten Menschen die Furcht und gib´ ihnen die Kraft, anderen zu vergeben. Zeige, dass auch bei Putin Böses mit Gutem überwunden werden kann. Gib´ den Flüchtenden und den Leidenden in der Ukraine Hoffnung und Mut für den Frieden und die Freiheit zu kämpfen. Zeige die Liebe, die am Ende über alles Böse triumphiert und sogar den Ungerechten zu gewinnen vermag.  Schenke Frieden in Europa und beschütze die bedrohten Menschen.
Amen

Lieber Gott,
erlöse uns von dem Bösen und beende den Krieg. Lasse die Leidenden erkennen, dass du da bist und ihnen unterstützend beistehst. Zeige den Machtbesessenen den richtigen Weg ohne Gewalt und lasse dein Licht in der Dunkelheit aufflammen. Erhöre die Gebete der Hilfesuchenden und schenke ihnen Hoffnung.
Amen

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de