29.10.2024

EJW-Vater-Kind / Vater-Teen – Wochenenden 2025 

Väter und Kinder  5. – 7. September 2025  ( 5 – 9 J. ) www.ejw.de/F8

Väter und Kinder 13. – 15. Juni 2025 ( 8 – 12 J. ) www.ejw.de/F7

Väter und Teens  19. 21. September 2025 ( ab 13 J. )  www.ejw.de/F9

Ein Bericht von Jürgen Kayser: Er war mit seinem Sohn im Frühjahr zum ersten Mal auf einem Vater-Kind-Wochenende in Haus Heliand:

 

Piet Henningsen, der Leitende Referent des Evangelischen Jugendwerk, sprach mich am Rande des EJW-Neujahrsfestes in Haus Heliand auf das Vater-Kind-Wochenende an. Für 2023 waren wir zu spät, da die Wochenenden am Anfang des Jahres schon ausgebucht waren, also meldete ich meinen Sohn und mich im Herbst 2023 gleich für 2024 an. 

Voller Erwartung fuhren wir dann im Juni 2024 nach Haus Heliand.  Für meinen Sohn war es die erste Freizeit / das erste Wochenende und für mich als ehemaligen Heliand-Pfadfinder des EJW war Haus Heliand auch nach über 25 Jahren ein vertrauter Ort. Zielsicher nahm mein Kind Kontakt mit anderen Kindern auf – Fußball verbindet halt.

Zimmer beziehen, umschauen, was hat sich alles verändert in Haus Heliand, ins Gespräch kommen, Abendessen, das Kennenlernen vertiefen und Spiele passend zum Thema Umwelt spielen, eine kurze Andacht in der Kapelle erleben und dann gingen die Kinder ins Bett. Vorher wurden aber noch passende Kurzgeschichten zum Thema: Umwelthelden in den Zimmer vorgelesen. In der Väterrunde gab es noch einen kurzem Impuls, ein Lied von Reinhard Mey: „Zeugnistag“ und gute Gespräche in kleinen Gruppen. 

Am Samstagvormittag waren die Väter und Kinder in unterschiedlichen Gruppen. Die Kinder trafen sich in der Kinderrunde und die Väter setzten sich in kleinen Gesprächsgruppen mit Thesen von Marion und Tiki Küstenmacher, zum Thema: „Mit Kindern einfacher und glücklicher leben“, auseinander. 

Am Nachmittag gab es dann ein Geländespiel mit verschiedenen Erlebnis-Stationen zum Thema: Was kann ich für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun ?

Am Samstagabend am Lagerfeuer haben wir gesungen und kleine Würstchen gegrillt. Da bekannt war, dass ich ja Pfadfinder war und bin, war auch sehr schnell klar, wer für das Lagerfeuer zuständig ist. „Lach.“  

Dann gab es für die 12-jährigen Mädchen und Jungen noch das besondere Verabschiedungs-Ritual, denn sie erleben in diesem Jahr ihr letztes Vater-Kind-Wochenende, dürfen aber als 13-jährige Teenager in Zukunft mit dem Papa auf das Vater-Teen-Wochenende auf die Burg Rieneck fahren. 

Das „auf die Füße stellen vom eigenen Vater“ symbolisiert die Verabschiedung von der Kindheit, den Beginn der Jugendjahre und den Lebensabschnitt, in dem diese jungen Menschen mehr Verantwortung übernehmen werden. 

Nach dem gemeinsamen Tagesabschluss in der Kapelle und dem Zubettgehen der Kinder stand für die Väter ein besonderes Highlight dieses Wochenenden an:  das legendäre Kicker Turnier. 

Offensichtlich habe ich all die Jahre wohl etwas Wesentliches verpasst; denn was nun in den kommenden 90 Minuten bis weit nach Mitternacht geschah, ist schwer in Worte zu fassen. Insgesamt neun 2er-Teams traten in einem „Jeder gegen Jeden-Modus“ an und spielten in teilweise super spannende Partien den diesjährigen Sieger aus.  Spoiler: Langzeitgewinner Hans-Conrad Blendermann gewann diesmal nicht. 

Der Sonntagvormittag war dann geprägt vom gemeinsam gestalteten Mitmach-Gottesdienst, der bei schönstem Wetter draußen stattfand. In verschiedenen Vorbereitungsgruppen waren alle Kinder und Väter an der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes beteiligt. 

So vergingen zwei tolle Tage wie im Fluge mit einer großen Abschiedsrunde auf der Wiese und eines steht fest: Für 2025 haben wir uns schon angemeldet. Motto: „Held*innen des Alltags“.

Jürgen Kayser 

 

PS: Hier kannst Du Dich für die Wochenende im kommenden Jahr 2025 online anmelden: 

Motto der Vater-Kind-We: Helden*innen des Alltags 

Väter und Kinder  5. – 7. September 2025  ( 5 – 9 J. ) www.ejw.de/F8

Väter und Kinder 13. – 15. Juni 2025 ( 8 – 12 J. ) www.ejw.de/F7

Väter und Teens  19. 21. September 2025 ( ab 13 J. )  www.ejw.de/F9

Fragen an Hans-Conrad Blendermann – blendermann@ejw.de - 069/508 304 85

Kontakt

069 95218310 info@ejw.de